Reitunterricht

Der Reitverein Helle e.V. bietet verschiedene Möglichkeiten der Ausbildung an.

Dressur:

Gleichgültig auf welche anderen reitsportlichen Disziplinen man sich spezialisieren möchte, ohne Dressur geht es nicht. Sie ist Voraussetzung für alle pferdesportlichen Aktivitäten. Mit Hilfe der Dressur erreicht der Reiter, dass sein Pferd gehorsam auf seine sensibel eingesetzten Gewichts-, Schenkel- und Zügelhilfen reagiert. Ein gut gerittenes Pferd ist die beste Voraussetzung für Sicherheit im Pferdesport.

Unterrichtet werden Kinder ab ca. 8 Jahren, Jugendliche und Erwachsene. Reitanfängern wird zunächst Unterricht an der Longe erteilt. Hier wird der Gleichgewichtssinn, der Sitz und die richtige Hilfengebung trainiert.

Fortgeschrittene können dann, entsprechend ihrem Ausbildungsstand, am Reitunterricht der verschiedenen Kinder-, Jugend- und Erwachsenengruppen teilnehmen. Nach Absprache ist auch Einzelunterricht möglich.

Springen:

Grundvoraussetzung der Springausbildung sowohl für das Pferd als auch für den Reiter ist eine solide, dressurmäßige Ausbildung.

Der Reiter sollte über einen sicheren, elastischen Sitz verfügen und in der Lage sein, klare und unmissverständliche Hilfen zu geben. Das Pferd wiederum sollte durchlässig auf die Reiterhilfen sein, also jeder Einwirkung des Reiters feinfühlig gehorchen.

Der RC Helle bietet Springtraining für Anfänger als auch für Fortgeschrittene und Turnierreiter an.